Druckertankstelle  Aichach

 

Erlischt der Drucker-Garantie-Anspruch mit kompatiblen Patronen?

Häufig werden wir von Kunden gefragt, wie es denn um diese rechtliche Fragestellung bestellt sei. Allen bisher gefällten Gerichtsurteilen zum Trotze, hält sich das Gerücht, man verliere jegliche Ansprüche beim Hersteller, wenn man nicht auch dessen Patronen benutze. Das geht sogar soweit, dass in Internetforen selbst auf fundierte Antworten zu dieser Frage trotzdem immer wieder gesagt wird: "Garantie ist weg".

Die Wahrheit aber ist:

Der Garantieanspruch ist unabhängig von der verwendeten Tinte!

Aufgrund solcher Behauptungen schreibt der kalifornische Drucker-Hersteller Hewlett-Packard ausdrücklich in den eigenen Garantiebedingungen: Bei HP-Produkten hat die Verwendung, nicht von HP hergestelltem oder nachgefülltem  HP Toner, keinen Einfluss auf die eigene Gewährleistung.

Andere Hersteller mögen das nicht so klar formulieren, aber auch hier ist die Rechtslage eindeutig: Es gibt keine Klauseln, die die Garantie erlöschen lassen bei der Verwendung von Fremdtinten - ergo wäre es von den AGB's her schon unlauter, in einem solchen Fall die Garantieansprüche aufzulösen, und die Wettbewerbslage im Kartuschen- und Tonermarkt ist auch mittlerweile so eindeutig geklärt, dass Sie hier keine Bedenken haben müssen.

Eine Ausnahme gibt es aber

Kann Ihnen der Druckerhersteller eindeutig nachweisen, dass der Schaden durch nicht von ihm hergestelltes Material entstand, wird es rechtlich kritisch. Allerdings - Kulanzgründe - drücken die Reparateure z.B. beim Fund von fremden Druckerpatronen auch schon einmal ein Auge zu und verzichten, vermutlich auch aus Zeitgründen, auf entsprechende Tests. Stellen Sie trotzdem sicher, dass Sie nicht leichtfertig mit Ihrem Material umgehen - Fahrlässigkeit ist auch bei Originalprodukten ein Grund, die Gewährleistung zu entziehen.

Um diesen ganzen Ärger und die Unsicherheit bei eventuellen Reparaturen zu vermeiden, haben wir mit unseren Lieferanten eine Vereinbarung getroffen. Sollte der, eher unwahrscheinliche, Fall eintreten, dass Ihr Gerät nach dem Einsatz unserer Tinten oder Toner streikt, senden Sie den Drucker zu uns. Wir leiten ihn dann an den entsprechenden Tintenhersteller weiter. Stellt dieser z.B. fest das der Defekt durch seine Tinte hervorgerufen wurde übernehmen unsere Lieferanten die Reparatur Ihres Druckers.

Gehen Sie an die Sache mit ihrem "gesunden Menschenverstand" heran. Eine Druckerpatrone für 0,19 € kann nie die gleiche Leistung oder Sicherheit bieten, wie ein Produkt, das in Europa unter DIN Normen und Verbraucherschutzbestimmungen hergestellt wurde. Sparen ist sicherlich für jeden wichtig, aber sparen um jeden Preis kann seinen Preis haben und der kann ein defekter Drucker sein.

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